Übergang Klinik Schule » Krankenpädagogisches Wissen

Krankenpädagogisches Wissen

Chronisch somatisch und/oder psychisch erkrankte Kinder und Jugendlichen leiden unter verschiedenen Belastungsfaktoren, die sich gerade auch auf das schulische Setting auswirken. Wenn Lehrkräfte darüber informiert sind, können sie ihre Schülerinnen und Schüler mit geeigneten pädagogischen Maßnahmen unterstützen.

Die Krankheitsbewältigung ist meist eine lebenslange Aufgabe, deren Gelingen wesentlich auch von der Schulsituation abhängig ist und die Sie als Lehrkraft positiv beeinflussen können.

Medizinische Hintergrundinformationen und ausführliche krankenpädagogische Hinweise zum Umgang mit den 22 häufigsten psychischen und chronisch somatischen Erkrankungen im Schulalltag vermitteln Ihnen das nötige Basiswissen, um erkrankte Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu unterstützen.